News Archiv 

Generalversammlung 2019 nachgeholt
Eigentlich waren die Einladungen anfangs März schon verschickt, das Essen war bestellt und der Ablauf besprochen für die Generalversammlung am 21. März. Doch dann kam CoVid19 und mit dem Virus der Lockdown. Unsere Generalversammlung musste also auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Am vergangenen 25. September 2020 konnten wir diese nun endlich in einem ein wenig anderen Rahmen durchführen.
Musik im Dorf
Eigentlich wäre ja das Platzkonzert in Bürg geplant gewesen. Da die Schutzmassnahmen und Abstandsregeln nur schwer korrekt umsetzbar sind für ein Platzkonzert mit Festwirtschaft, hat sich die MG Helvetia entschlossen, das Platzkonzert in Bürg nicht durchzuführen. Da wir jedoch darauf brannten, wieder einmal im Dorf zu musizieren, haben wir uns für ein etwas anderes Platzkonzert entschieden und den einen oder anderen Eschenbacher mit unserer Musik erfreuen können.
Musikgesellschaft Helvetia Eschenbach spielt kein Platzkonzert in Bürg, aber…
…sie wird in anderer Form nach den Coronabedingten Restriktionen wieder musikalisch in Eschenbach erscheinen. Wir werden in diversen Quartieren mit Kurzkonzerten der Eschenbacher Bevölkerung ein wenig Abwechslung in den zur Zeit eingeschränkten Alltag bringen. Die Quartierkonzerte können nur bei schönem Wetter stattfinden. Sie sind etweder am 28. August 2020 oder am 04. September stattfinden. Weitere Informationen sind in diesem Artikel zu finden.
Unsere Webseite im neuen Kleid
Auch in der Corona bedingten Zeit, in der wir unsere Probearbeit leider einstellen mussten, sind wir nicht untätig geblieben. Wir haben unserer Webseite ein neues "Kleid" verpasst. Neben den altbewährten Informationen rund um unseren Verein können wir unseren Mitgliedern neu auch einen internen Bereich mit zusätzlichen Informationen zur Verfügung stellen. Zudem ist unsere Webseite nun endlich auch auf Mobilen Geräten einfach bedienbar. Desweiteren gehört es auch zur Vergangenheit, dass eventuell ein Termin nicht sofort nachgeführt ist, da die neue Webseite direkt mit unserem Vereinskalender verlinkt ist. Wir wünschen viel Spass beim Stöbern auf unserer neuen Webseite :-). Natürlich freuen wir uns auch über Feedbacks, so dass die Webseite weiter optimiert werden kann.
D' Helvetia mit de WC-Papier Challenge
Die Nomination zur WC-Papier Challenge der Musik Enentbühl nahmen wir natürlich an. Vielen Dank für die Nomination. Ja, Die Musikgesellschaft Helvetia Eschenbach ist auch während der Corona bedingten Probepause für einen Spass zu haben. Doch seht selbst, was dabei raus gekommen ist :-) Wir nominieren den Musikverein Goldingen, Bürgermusik Benken und die Musik Ebnat-Kappel. Viel Spass :-)
Diverse Absagen infolge dem neuen Corona Virus
Leider müssen wir weitere Anlässe infolge des neuen Corona Virus absagen. Dieser Artikel wird laufend erweitert, sollten wir weitere Anlässe absagen müssen.
Unterhaltungskonzert 2019 abgesagt
Un­ser dies­jäh­ri­ges Un­ter­hal­tungs­kon­zert, wel­ches in der ZI­SAG Hal­le in Eschen­bach am 18. April 2020 statt­ge­fun­den hät­te, müs­sen wir lei­der ab­sa­gen. Auf­grund der mo­men­tan un­ge­wis­sen La­ge ist es uns auch nicht mög­lich, zeit­nah ein pas­sen­des Ver­schie­be­da­tum zu fin­den. Wir ha­ben uns des­halb ent­schie­den, dass im Jahr 2020 kein Un­ter­hal­tungs­kon­zert statt­fin­den wird.
Hauptversammlung der MG Helvetia wird verschoben
Auf­grund des Bun­des­rats­be­schlus­ses vom 13. März 2020 ist es uns nicht mög­lich, un­se­re Haupt­ver­samm­lung vom 21. März 2020 im Re­stau­rant Ad­ler durch­zu­füh­ren. Der Vor­stand wird ei­nen Er­satz­ter­min für un­se­re Haupt­ver­samm­lung be­kannt ge­ben, so­bald sich die all­ge­mei­ne La­ge wie­der be­ru­higt. Da zur Zeit noch un­ge­wiss ist, wie Lan­ge die ak­tu­el­le Si­tua­ti­on an­hält, kön­nen wir zum jet­zi­gen Zeit­punkt noch kein Da­tum be­kannt ge­ben.
35 Jahre aktive Blasmusik
An der De­le­gier­ten­ver­samm­lung vom 09. No­vem­ber 2019 in Leng­gen­wil durf­ten gleich drei Ak­tiv­mit­g­lie­der von der MGH Eschen­bach für 35 Jah­re ak­ti­ve Blas­mu­sik die Eh­rung zu Eid­ge­nös­si­schen Ve­te­ra­nen in Emp­fang neh­men. Es freut uns spe­zi­ell, dass so­wohl To­ni Ei­cher, Gui­do Fel­ber wie auch Wer­ner Sch­mu­cki gleich­zei­tig zu 35 Jah­ren ak­ti­ve Blas­mu­sik auch auf 35 Jah­re Ak­tiv­mit­g­lied­schaft bei der MG Hel­ve­tia zu­rück­bli­cken kön­nen. Wir gra­tu­lie­ren euch herz­lich zu eu­rer Eh­rung und hof­fen, dass ihr noch lan­ge Freu­de an der Mu­sik habt :-).
Winterkonzert 17. November 2019
Schon bald steht un­ser all­jähr­li­ches Win­ter­kon­zert vor der Tür. Die­ses Jahr fin­det die­ses je­doch in der Ka­pel­le Er­mens­wil statt, da uns der Dorf­treff für die nächs­ten ca. zwei Jah­re nicht zur Ver­fü­gung steht. An­sons­ten än­dert sich je­doch nichts. Es er­war­tet Sie wie­der­um bes­te Kon­zert­mu­sik :-).
Kantonalmusikfest 2019 Lenggenwil
Am ver­gan­ge­nen Sonn­tag, 26.05.2019 um Punkt 08:00 Uhr fuhr der Car mit sa­gen­haf­ten 69 Mu­si­kan­ten und Mu­si­kan­tin­nen ans Kan­to­na­le Mu­sik­fest nach Leng­gen­wil, an dem wir uns in der 2. Stär­ke­klas­se Har­mo­nie be­wer­ten lies­sen. Be­reits um 09:20 Uhr stand näm­lich be­reits der ers­te Pf­licht­ter­min, wenn auch nur das Fo­tos­hoo­ting, auf dem Pro­gramm. Um 11:30 Uhr galt es dann zum ers­ten Mal ernst.
Rückblick auf unser Unterhaltungskonzert 2019
Un­ser Un­ter­hal­tungs­kon­zert 2019 ist be­reits wie­der Ge­schich­te. So­wohl an der Nach­mit­tags­vor­füh­rung, wie auch an der Abend­vor­stel­lung prä­sen­tier­ten wir vor zahl­rei­chem Pu­b­li­kum ein un­ter­halt­sa­mes Kon­zert un­ter dem Mot­to "D' Hel­ve­tia im Ein­kaufs­zen­trum".
Eröffnung Einkaufszentrum am 27. April 2019
Schon bald steht die Er­öff­nung un­se­res neu­en Ein­kaufs­zen­trums in Eschen­bach vor der Tür. Im Bericht die ers­ten Re­ak­tio­nen aus un­se­rem Dorf. Wir freu­en uns, auch dich am 27. April 2019 um 14:00 oder 20:00 Uhr (ab 18:30 Tür­öff­nung mit Nach­tes­sen di­rekt aus der neu­en Ein­kaufs­zen­ter-Küche) zu den Er­öff­nungs­fei­er­lich­kei­ten im Dorf­treff zu be­grüs­sen.
Sonntagsprobe März 2019
Am ver­gan­ge­nen Sonn­tag, 31. März 2019 ha­ben wir uns am mor­gen früh um 08:00 Uhr zu un­se­rer Sonn­tags­pro­be in un­se­rem Pro­be­lo­kal ge­trof­fen. Auf­grund der Zei­t­um­stel­lung war die Kaf­fee­ma­schi­ne vor der Pro­be ein Se­gen :-) Vol­ler Ta­ten­drang star­te­ten wir in die Pro­be­ar­beit. Steht doch un­ser Un­ter­hal­tungs­kon­zert vom 27. April 2019, wie auch das dies­jäh­ri­ge Kan­to­na­le Mu­sik­fest in Leng­gen­wil schon bald vor der Tür. Und schon nach kur­zer Zeit hat Mar­cel wie­der das Kunst­stück voll­bracht, so dass auch der letz­te mü­de Mu­si­kant die Zei­t­um­stel­lung ver­ges­sen hat.
Vier neue Mitglieder und viele neue Musikanten
Am 16. März 2019 fand un­se­re 130. Haupt­ver­samm­lung im Re­stau­rant Ad­ler in Eschen­bach statt. Wir tra­fen uns um 19:00 und durf­ten ein fei­nes Nach­tes­sen zu uns neh­men, so dass wir um 20:28 Uhr (un­ser Ak­tuar nimmt die Zeit im­mer sehr ernst :-)) die of­fi­zi­el­le Haupt­ver­samm­lung star­ten konn­ten.
Rückblick auf unser Winterkonzert 2018
Ein er­eig­nis­rei­ches Jahr neigt sich zu En­de und wir freu­en uns, für Sie auch nächs­tes Jahr wie­der an di­ver­sen Or­ten und An­läs­sen auf­spie­len zu dür­fen. Die ers­ten Da­ten sind be­reits be­kannt und in un­se­rer Agen­da ein­ge­tra­gen :-). Nun ist je­doch Zeit, noch ei­nen Blick zu­rück auf un­ser Win­ter­kon­zert zu wer­fen, das wir im bis auf den letz­ten Stuhl ge­füll­ten Dorf­treff zu­sam­men mit dem Chor «The Daf­fo­dils» auf­füh­ren durf­ten.
50 Jahre Musik - Herzliche Gratulation Güst
An der De­le­gier­ten­ver­samm­lung vom 10. No­vem­ber 2018 in St. Pe­ter­zell wur­de Güst für sa­gen­haf­te 50 Jah­re ak­ti­ve Blas­mu­sik und so­mit zum Kan­to­na­len Ju­bi­lahr ge­ehrt. 50 Jah­re ak­ti­ve Blas­mu­sik heisst auch 50 Jah­re Ak­tiv­mit­g­lied bei der Hel­ve­tia Eschen­bach. Ne­ben Ak­ti­ver Blas­mu­sik ist Güst seit 1985 un­ser Eh­ren­di­ri­gent und führ­te Di­ver­se Äm­ter in un­se­rer Mu­sik­ge­sell­schaft (Prä­si­dent, Vi­ze­prä­si­dent, Mu­Ko Mit­g­lied, Fest­wirt, OK Prä­si­dent an di­ver­sen An­läs­sen) wie auch beim Kan­to­na­len und Schwei­ze­ri­schen Blas­mu­sik­ver­band aus.
Die Musikgesellschaft auf Reisen
Am 15. und 16. Sep­tem­ber 2018 sind 43 Mu­si­kan­ten und Part­ne­rin­nen/Part­ner in den sc­hö­nen Kan­ton Fri­bourg ge­fah­ren. Ein kurzer Erlebnisbericht :-)
Unterhaltungskonzert 2018
Das statt­li­che Korps der Eschen­ba­cher Mu­si­kan­ten liess sich bei sei­nem Jah­res­kon­zert ori­gi­nel­le Über­lei­tun­gen aus be­kann­ten Mär­chen ein­fal­len, sehr zur Freu­de des Pu­b­li­kums im voll be­setz­ten Dorf­treff.
Unterhaltungskonzert 2018
Am Sams­tag, 21. April 2018 prä­sen­tier­ten wir das tra­di­tio­nel­le Un­ter­hal­tungs­kon­zert un­ter dem Mot­to "D' Hel­ve­tia im Mär­li­wald".
Hauptversammlung 2018
Kürz­lich hielt die Mu­sik­ge­sell­schaft Hel­ve­tia Eschen­bach ih­re 129. Haupt­ver­samm­lung im Re­stau­rant Ad­ler ab. Im Zen­trum stand die Auf­nah­me von neu­en Spie­le­rin­nen und Spie­lern.
Winterkonzert, 19. November 2017
Am Sonn­tag, 19. No­vem­ber 2017 prä­sen­tier­ten wir un­ser tra­di­tio­nel­les Win­ter­kon­zert un­ter dem Mot­to "Ost - West".
Kreismusiktag in Kaltbrunn
Be­reits ist der dies­jäh­ri­ge Kreis­mu­sik­tag wie­der Ge­schich­te. Mit un­se­rem Selbst­wahls­tuck "The Ap­pa­la­chi­an Over­tu­re" er­ziel­ten wir 260 Punk­te. Mit die­ser Punkt­zahl und den lo­ben­den Wor­ten der Ex­per­ten kön­nen wir stolz auf uns sein. Ein spe­zi­el­ler Dank geht an un­se­ren Di­ri­gen­ten Mar­cel Sc­hö­ni, aber na­tür­lich auch an al­le Mit­g­lie­der für den Bei­trag die­ses Re­sul­ta­tes. Auch möch­ten wir der Mu­sik Ein­tracht Kalt­brunn für die Or­ga­ni­sa­ti­on und die Durch­füh­rung des Kreis­mu­sik­ta­ges dan­ken. Wir ha­ben den Tag im sc­hö­nen Kalt­brunn sehr ge­nos­sen.
Unterhaltungskonzert 2017
Die Mu­sik­ge­sell­schaft Hel­ve­tia Eschen­bach lud zum tra­di­tio­nel­len Un­ter­hal­tungs­kon­zert ein: Un­ter dem Mot­to "Mu­siXX - Well­ness für die Oh­ren" bot sie dem Pu­b­li­kum ein ein­ma­li­ges mu­si­ka­li­sches Er­leb­nis und sorg­te mit wit­zi­gen Sket­chen für gu­te Lau­ne und all­ge­mei­nes Wohl­be­fin­den.
Unterhaltungskonzert, 22. April 2017
Un­ter der Lei­tung von Mar­cel Sc­hö­ni prä­sen­tier­ten wir ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm von Schla­ger über Pop bis Rock und bril­lier­ten mit So­lo­par­ti­en und Mu­sik in Klein­for­ma­tio­nen unter dem Motto "MusiXX - Wellness für die Ohren".
Winterkonzert 2016
Un­ser dies­jäh­ri­ges Win­ter­kon­zert war wie­der mal ein rich­ti­ger Er­folg. Wir freu­ten uns sehr, dass wir mit un­se­rem Gast­ve­r­ein, dem Jod­ler­klub Hei­me­lig aus Gol­din­gen, auf­t­re­ten durf­ten. An die­ser Stel­le möch­ten wir dem Jod­ler­klub dan­ken, es mach­te wir­k­lich Spass mit euch, auch die Vor­be­rei­tung auf das Kon­zert hin.
Unterhaltungskonzert 2016 - The Oscars
Am Sams­tag, 23. April 2016 prä­sen­tier­ten wir das tra­di­tio­nel­le Un­ter­hal­tungs­kon­zert im Sti­le ei­ner Os­car­ver­lei­hung. Mit viel Witz hat­te die Thea­ter­c­r­ew mit Ni­co­la Lie­ber­herr, Phi­l­ipp Ar­tho, Fa­bi­an Ei­cher, An­ge­la Rüegg und Clau­dia Bon­de­rer durch das Kon­zert ge­führt.
Winterkonzert 2015
Nach ei­nem in­ten­si­ven, st­ren­gen Jahr mit der Neu­u­ni­for­mie­rung so­wie dem Kreis­mu­sik­tag in Eschen­bach durf­te die Mu­sik­ge­sell­schaft Hel­ve­tia Eschen­bach das Jahr mit ei­nem ge­lun­ge­nen Win­ter­kon­zert abrun­den. Wir möch­ten uns ganz herz­lich bei al­len Be­su­che­rIn­nen be­dan­ken. Es war für uns ei­ne gros­se Freu­de und Eh­re, vor ei­nem so zahl­rei­chen Pu­b­li­kum spie­len zu dür­fen und un­ser Kön­nen zu zei­gen. Hier fin­det ihr die Zei­tungs­be­rich­te aus der lo­ka­len Pres­se.
Kreismusiktag Linth 09.05.2015
Was für ein Ge­burts­tags­fest! Zum 125-Jahr-Ju­bi­läum mach­te sich die Mu­sik­ge­sell­schaft Hel­ve­tia Eschen­bach ein be­son­de­res Ge­schenk. Sie rich­te­te den Kreis­mu­sik­tag Linth un­ter dem Mot­to «uf­fal­lend an­derscht» aus. 14 re­gio­na­le Mu­sik­ve­r­ei­ne mach­ten zum Teil bei strö­men­dem Re­gen am gros­sen Um­zug mit, sie­ben da­von stell­ten sich mit ih­rem Wett­spiel­stück den Ju­ro­ren.
Kreismusiktag Linth 2015 - einfach "uffallend anderscht"
Nach ei­ner 2-jäh­ri­gen Pla­nungs­zeit führ­te die Mu­sik­ge­sell­schaft Hel­ve­tia Eschen­bach am 9. Mai 2015 in Eschen­bach den Kreis­mu­sik­tag Linth un­ter dem Mot­to "uf­fal­lend an­derscht" durch. Am Nach­mit­tag lies­sen sich 7 Ve­r­ei­ne aus dem Kreis Linth von den auf­merk­sa­men Ju­ro­ren be­wer­ten. Die Er­geb­nis­se wur­den am Abend kurz nach 20:00 Uhr dem brei­ten Pu­b­li­kum an der Rang­ver­kün­di­gung be­kannt ge­ge­ben.

Weitere Einträge