Musikreise 2023

Am 9. und 10. September 2023 sind nach einer langen Pause von fünf Jahren rund 50 Musikantinnen und Musikanten sowie Partnerinnen und Partner der Einladung der MuReiKo gefolgt und waren endlich wieder einmal gemeinsam unterwegs auf Musikreise!

Am Samstagmorgen um 7.45 Uhr ging es vom Dorftreff aus los. Wir stiegen in den Car von Schneider Reisen ein und machten uns auf den Weg zu unserem ersten Tagesziel Willisau. Unterwegs luden wir unseren Dirigenten Andy Mattle in Buchrain auf. Im Vorfeld konnte jede und jeder zwischen einer Führung in der Emmi Kaltbach Höhlen und der Distillerie Willisau auswählen.

Die beiden Führungen waren sehr spannend und der anschliessende Apéro sehr fein und perfekt als kleine Stärkung gegen Mittag. Die Gruppe in der Emmi Kaltbach Höhlen durfte sich durch viele Käsekreationen probieren währen die Gruppe in der Distillerie Willisau Kafi Lutz herstellen konnte.

Anschliessend ging es weiter in die Altstadt von Willisau, wo wir uns nach individuellem Mittagessen in 6er-Teams beim Krimi-Trail gegeneinander messen konnten. Es galt den Räuber von Goldbarren eines wohlhabenden Willisauers zu überführen und an den verschiedenen Posten entsprechende Gesprächsprotokolle oder Hinweise einzusammeln.

Nach dem Bezug des Hotels in Sursee machten wir uns auf den Weg in die Stadt für das Nachtessen im Restaurant Bahnhöfli. Salat, Hamburger, Pommes und die grosse Bierauswahl luden zu einem gemütlichen Abend ein. Abgerundet wurde das Nachtessen mit einem feinen Dessert. Zu späterer Stunde machten sich dann noch einige Reisende auf den Weg in die Altstadt und liessen den Abend ausklingen.

Am Sonntag gab es ab 7.00 Uhr Frühstück, bevor um 9.15 Uhr die Abfahrt zum Schloss Hallwyl anstand. Die gut 20-minütige Einführung in die Geschichte des Schlosses konnten wir mit einem Besuch des Schlosses sowie des Museums individuell abrunden. Um 11.45 Uhr brachte uns der Car nach kurzer Fahrt in die Pizzeria Da Luigi, wo wir uns mit einem Spaghetti-Plausch für die anschliessende Rundfahrt auf dem Hallwilersee stärken konnten.

Das tolle (und für die Jahreszeit heisse) Wetter machte die Schiffsrundfahrt perfekt und man konnte nochmals in gemütlicher Runde drinnen oder draussen zusammensitzen, Dessert essen und die bisherige Reise Revue passieren lassen.

Vielen herzlichen Dank für die super organisierte Musikreise an das Organisationsteam der MuReiKo mit Mäge, Martina, Sabine, Nadja und Jonas!